Sauerstoffverschwendung zu bekämpfen

Sauerstoffverschwendung zu bekämpfen

Zudem sorgt der Komfortmodus für deutlich weniger Verschwendung und eine effektivere Nutzung von Sauerstoff. Ganz offensichtlich erfolgt während der Ausatmung kein Austausch des zusätzlichen Sauerstoffs (bei Zufuhr im kontinuierlichen Modus) mit dem Blut des Patienten, d.h. der gesamte, während dieser Phase des Atemzyklus zugeführte zusätzliche Sauerstoff wird verschwendet.

Hinzu kommt, dass viele Durchflussmesser weiterlaufen, wenn Patienten das Zimmer wegen Untersuchungen auf anderen Klinikstationen verlassen, zu Übungen in andere Behandlungsräume müssen, wenn sie zur Toilette gehen, etc. Da der Komfortmodus auf die Atmung des Patienten reagiert, strömt zwischen den Behandlungen kein Sauerstoff aus.

Aufgrund der Einsparung an Sauerstoff und des verbesserten Behandlungseffekts bei Patienten macht sich der O2COMFORT Durchflussmesser (mit einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 8 Jahren) normalerweise nach 3-4 Jahren bezahlt.

Quantifizierung des Sauerstoffverbrauchs

Wir haben verschiedene Studien durchgeführt, um den reduzierten Sauerstoffverbrauch zu quantifizieren.

Wir haben den Gesamtsauerstoffverbrauch auf einer Station für 4 Monate registriert. Hierzu wurde in der Herzchirurgie der Universitätsklinik Antwerpen ein spezielles Gerät eingesetzt. Herkömmliche Sauerstoff-Durchflussmesser (mit ausschließlich kontinuierlicher Zufuhr) wurden im wöchentlichen Wechsel mit dem Oxypoint O2COMFORT Durchflussmesser eingesetzt (mit beiden Funktionen, kontinuierlicher und Komfortmodus).

Der Sauerstofffluss wird in Form einer Block-Welle angezeigt, wobei der Verbrauch in den Oxypoint-Wochen gering ausfällt und während der Wochen mit den herkömmlichen Geräten hoch. Insgesamt wurde eine Senkung des Sauerstoffverbrauchs um 75 Prozent zwischen den Oxypoint- und den „herkömmlichen” Wochen verzeichnet; jeweils mit demselben Sauerstoffsättigungsgrad.

Grafik Verbrauch nach 4-monatigem Studium in der Herzchirurgie der UZA

Sauerstoffeinsparung abhängig von der Krankenhausabteilung

Die Verringerung des Sauerstoffverbrauchs insgesamt, bei normaler Behandlung, wurde auch auf der Atemwegstherapiestation der Uniklinik Gent gemessen und analysiert.

Der Aufbau der Studie glich derer in der Herzchirurgie, nur wurden hier die Durchflussmesser alle 2 Wochen für 3 Monate ausgetauscht. Im Probenahmezeitraum dieser Studie gab es sehr viele COPD-Patienten. Diese Patienten atmen in der Regel flacher oder durch den Mund, und diese Pathologie stellt für Systeme zur Sauerstoffverabreichung, die auf den durch Nasenbrillen generierten Unterdruck abstellen, eine Herausforderung dar.

Daher wurde im Laufe dieser Studie häufiger der kontinuierliche Modus genutzt als in der Herzchirurgie. Nichtsdestotrotz ergaben die aufgezeichneten Ergebnisse eine Senkung des Sauerstoffverbrauchs um 40 Prozent.

Grafik Verbrauch nach einem 3-monatigen Studium an der Abteilung für Pneumologie am Universitätsklinikum Gent

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